Boris Becker: Architekturzeit

Boris Becker: Architekturzeit, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Boris Becker: Architekturzeit (Fotografien, 1993).
Mehrzweckbau der Fachhochschule Kiel, Sokratesplatz, 24149 Kiel.

Beschreibung

Auf dem Weg zum Hörsaal im Mehrzweckgebäude der Fachhochschule Kiel werden die Studenten von vier eher kleinformatigen Fotos begleitet, abwechselnd im Quer- und im Hochformat. Die Fotos drängen sich nicht auf, bleiben sowohl in der Farbigkeit als auch in der Motivauswahl zurückhaltend. Der Fotograf Boris Becker rückte für seine Serie „Architekturzeit“ solche Motive in den Mittelpunkt, die zumeist unserer Aufmerksamkeit entgehen und die vordergründig auch nicht besonders fotogen erscheinen, egal ob es sich um am Straßenrand gelagerte Drainageschläuche handelt oder um einen hölzernen Hochsitz auf einer Wiese.

Was die Fotos vereint, ist die Reduktion auf wenige, bildbestimmende Elemente und die Konzentration auf Farben, Flächen und Linien. Die Strukturen der Motive erscheinen fast bedeutsamer als die Inhalte. Wer die Fotos nacheinander betrachtet, findet eine Reihe von wiederkehrenden Formen und Farben, die die Motive miteinander verknüpfen. Ebenfalls ist den vier Fotos gemein, dass sie menschenleere Orte zeigen, in denen die Menschen aber doch stets präsent scheinen, als würden sie jeden Moment wieder die Szene betreten und ihre Arbeit fortführen.

Die Fotos der Reihe „Architekturzeit“ entstanden im Rahmen eines Stipendiums auf Schloss Salzau im Mai 1993.

Künstler

Boris Becker wurde 1961 in Köln geboren. 1982–1984 studierte er an der Hochschule der Künste Berlin bei Professor Wolfgang Ramsbott, 1984–1990 schloss er ein Studium an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Bernd Becher an, dessen Meisterschüler er war. 2004–2006 hatte er eine Gastprofessur für Fotografie an der Hochschule für Künste Bremen und 2010–2011 eine Vertretungsprofessur für Fotografie an der Kunsthochschule für Medien Köln. Er gilt als einer der einflussreichsten deutschen Fotografen mit einer Vielzahl nationaler und internationaler Ausstellungen. Weitere Informationen (extern): Website von Boris Becker

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)