Constantin Jaxy:
Dreher

Constantin Jaxy: Dreher (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2018)

Daten zum Werk

Constantin Jaxy: Dreher – Rotorblätter mit Schatten (2016, Stahl)
Herrenhaus Hoyerswort, Kotzenbüller Chaussee, 25870 Oldenswort

Routenplaner: 54.35793, 8.94626


Beschreibung

Die Stahlskulptur „Dreher – Rotorblätter mit Schatten“ besteht aus zwei stilisierten Silhouetten der an der Nordseeküste allgegenwärtigen Rotoren von Windkraftanlagen und deren Schattenwürfen. Die beiden aus Stahl geschnittenen Figuren durchdringen und stützen sich gegenseitig und bilden dadurch mit einfachen Mitteln eine komplexe Form. Die flächenhaften Schattenrisse erhalten durch die Kombination eine räumliche Wirkung, die sich bei jedem Schritt um die Figur herum stetig ändert.

Person

Constantin Jaxy
Constantin Jaxy wurde 1957 in Bremen geboren. 1977–83 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, dann 1985–86 an der Königlichen Akademie für Bildende Künste in Den Haag/Niederlande. Seit 1989 lebt und arbeitet lebt er in Oyten bei Bremen. In seinem Werk setzt er sich mit abstrahierten Motiven aus Architektur und Technik auseinander. Neben Skulpturen umfasst sein künstlerisches Schaffen Drucke, Zeichnungen, Bilder, Raumkonstruktionen, Licht-, Klang- und Schatteninstallationen sowie Objekte und Wandobjekte. Er erhielt zahlreiche Stipendien und Preise, unter anderem das Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für den Haag, Niederlande (1985), den Großen Preis der Internationalen Biennale für Zeichnung und Druckgrafik, Györ, Ungarn (1997) und ein Stipendium der Bartels Fondation Basel, Schweiz (2009). Er war Gastdozent an den Hochschulen und Universitäten u.a. in Rotterdam, Hildesheim und Bremen. Werke befinden sich in verschiedenen renommierten Kunstsammlungen und im öffentlichen Raum im In- und Ausland.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)