Constantin Jaxy: Dreher

Constantin Jaxy - Dreher, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Constantin Jaxy: Dreher – Rotorblätter mit Schatten (Stahl, 2016).
Herrenhaus Hoyerswort, Kotzenbüller Chaussee, 25870 Oldenswort.

Beschreibung

Die Stahlskulptur „Dreher – Rotorblätter mit Schatten“ besteht aus zwei stilisierten Silhouetten der an der Nordseeküste allgegenwärtigen Rotoren von Windkraftanlagen und deren Schattenwürfen. Die beiden aus Stahl geschnittenen Figuren durchdringen und stützen sich gegenseitig und bilden dadurch mit einfachen Mitteln eine komplexe Form. Die flächenhaften Schattenrisse erhalten durch die Kombination eine räumliche Wirkung, die sich bei jedem Schritt um die Figur herum stetig ändert.

Künstler

Constantin Jaxy wurde 1957 in Bremen geboren. 1977–1983 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, dann 1985–1986 an der Königlichen Akademie für Bildende Künste in Den Haag/Niederlande. Er lebt und arbeitet lebt in Oyten bei Bremen. Weitere Informationen (extern): Website von Constantin Jaxy

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)