Dieter Portugall: Udo Lindenberg

Dieter Portugall: Udo Lindenberg, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Dieter Portugall: Udo Lindenberg (Stahl, 2012). 
Promenade, 23669 Timmendorfer Strand. 

Beschreibung

Eine massive Platte aus Schiffsstahl erlaubt den Durchblick auf den Horizont. Das Wort ”Horizont” und die Silhouette des Rockstars Udo Lindenberg wurden aus der Stahlplatte ausgeschnitten, wobei das freigestellte Gegenstück des Rockers spiegelverkehrt vor der Platte steht. Die Arbeit erinnert an das Lied ”Hinter dem Horizont”, einer der größten Erfolge von Udo Lindenberg, welchen der Sänger 1986 während eines Aufenthalts im Ort schrieb.

Künstler

Dieter Portugall wurde 1952 in Lahnstein am Rhein geboren. 1975 begann er seine Ausbildung zum Schriftsetzer, schloss ab 1980 ein Studium der Kunstpädagogik an. Seit 1987 arbeitet er im eigenen Atelier mit Druckwerkstatt. Er lebt und arbeitet in Schadeck bei Limburg. Weitere Informationen (extern): Website von Dieter Portugall

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)