Erich Schmidt-Kabul:
Jungen mit Schiffchen

Erich Schmidt-Kabul: Jungen mit Schiffchen, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Erich Schmidt-Kabul: Jungen mit Schiffchen
(1953, Muschelkalk, Keramik)
Meddagskamp/Fierabendwinkel, 24119 Kronshagen

Routenplaner: 54.33684, 10.08387


Beschreibung

Mitten in der beschaulichen Wohnsiedlung, die Anfang der 1950er Jahre neu erbaut wurde, steht als Zeichen des unbeschwerten Lebens eine Brunnenanlage mit zwei kleinen Jungen, die jeweils ein Schiffchen bei sich tragen. Bildhauer Erich Schmidt-Kabul wohnte damals in der Nachbarschaft der Wohnsiedlung und war bereits in früheren Jahren mit zahlreichen Arbeiten vertreten.

Ein Junge steht aufrecht, der andere hockt mit seinem Dampfer am Boden. Die Formensprache ist realistisch gehalten, wobei durch die rechtwinklig versetzte Anordnung der beiden Figuren eine ausgewogene und spannungsvolle Balance entsteht. Während der hockende Junge sich auf sein Spiel konzentriert, scheint der andere für den Künstler und damit für den Betrachter zu posieren und nimmt direkten Blickkontakt auf. Zieht man in Gedanken eine Linie zwischen den beiden Schiffchen, so liegen alle vier Hände der beiden Jungen in annähernd gleichem Abstand voneinander auf genau dieser Linie.

Person

Erich Schmidt-Kabul
Erich Schmidt-Kabul wurde als Erich Schmidt am 9. Juni 1897 in Stettin geboren und wuchs in Kiel auf. Nach einer Steinmetzlehre in Bunzlau besuchte er in Berlin ab 1920 die Unterrichtsanstalt des Kunstgewerbemuseums und ab 1924 die Vereinigten Staatsschulen für freie und angewandte Kunst (heute: Universität der Künste) bei Hermann Hosäus. In Kabul in Afghanistan war er an der Ausgestaltung eines Schlosses tätig. Als er 1935 zurück nach Kiel kam, fügte er den Namen Kabul seinem eigenen Namen hinzu. In Kiel schuf er Figuren für diverse Gebäudefassaden. Seine naturalistischen Werke wurden den Nationalsozialisten wiederholt ausgezeichnet und zwischen 1937 und 1944 auf den Großen Deutschen Kunstausstellungen in München gezeigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete er den Künstlerbund Schleswig-Holstein. Erich Schmidt-Kabul starb am 6. Mai 1961 in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)