Hans-Joachim Piegenschke: Fischer

Hans Joachim Piegenschke: Fischer, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Hans-Joachim Piegenschke: Fischer (Holz).
Am Yachthafen, 23774 Heiligenhafen.

Beschreibung

Direkt am traditionellen Hafen von Heiligenhafen, den Geruch von Fischbrötchen in der Nase, steht freundlich grüßend und lächelnd ein junger Fischer. Bildhauer Hans-Joachim Piegenschke aus der Nachbargemeinde Gremersdorf, fertigte die Skulptur aus dem Stamm einer Douglasie, zunächst mit der Kettensäge, die Feinarbeit dann mit dem Stecheisen. Die realistische, figürliche Arbeit erinnert an die Geschichte der heute vom Tourismus geprägten Stadt, in der früher die Fischerei ein wichtiger Wirtschaftzweig war.

Künstler

Hans-Joachim Piegenschke wohnt in Gremersdorf in Ostholstein und ist eigentlich Krankenpfleger von Beruf. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich in seiner Freizeit mit der Holzbildhauerei. Infos: Hans-Joachim Piegenschke

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)