Hans-Heinz Domke: Mannschaft

Hans-Heinz Domke: Mannschaft, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Hans-Heinz Domke: Mannschaft (1967).
Christian-Timm-Schule, Kieler Straße 27, 24768 Rendsburg

Beschreibung

Eine fünfköpfige Gruppe hat sich auf dem Schulhof der Christian-Timm-Schule in Rendsburg versammelt, eng nebeneinander aufgereiht wie die Fußballspieler während des Spielens der Nationalhymne. „Mannschaft“ nannte Bildhauer Hanz-Heinz Domke seine Plastik, die er 1967 als „Kunst am Bau“ für die Schule schuf. Es handelt sich um eine abstrahierte Darstellung, in der die menschlichen Figuren eher zu erahnen als zu erkennen sind. Doch auch wenn die Formen der Körper stark vereinfacht und stilisiert sind, ist jedem Betrachter sofort klar, dass hier eine Gruppe von Menschen zu sehen ist.

Künstler

Hans-Heinz Domke wurde 1926 geboren. Er war Lehrer, Zeichner und Bildhauer. Er starb 1984 in Marne.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)