HD Schrader:
Cubecrack II

HD Schrader: Cubecrack II (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

HD Schrader: Cubecrack II (1998, Stahl)
Kuhberg/Kieler Straße, 24534 Neumünster

Routenplaner: 54.07513, 9.98262


Beschreibung

Die Reihe Cubecrack besteht aus zahlreichen Objekten in verschiedenen Städten. Jedes dieser Objekte stellt einen Teil von zerschnittenen Quadern dar und gewinnt durch die variierten Schnitte eigene skulpturale und dynamische Bedeutung. Jedes Objekt ist Teil eines größeren Ganzen und besitzt doch eine eigene Präsenz. Mit seinen ungewöhnlichen, eckigen Formen will es bewusst als Fremdkörper in der städtischen Umgebung stehen.

Person

HD Schrader
HD Schrader (Hans-Dieter Schrader) wurde 1945 in Bad Klosterlausnitz in Thüringen geboren. Er studierte 1963–1965 am San Francisco Art Institute in den USA und 1965–1969 an der damaligen Werkkunstschule Hamburg. 1972 war er Mitbegründer der Künstlergruppe „IAFKG“ (International Workgroup for Constructive Art) in Antwerpen zu der u. a. die Künstler Ewerdt Hilgemann, Richard Paul Lohse, Marcello Morandini oder François Morellet gehörten. Gestartet mit einer Ausstellung zur Werkgruppe „Quadratreihungen“ in Bonn 1969 folgten Ausstellungen und Aufträge in Deutschland und weltweit. Seine visionären Vorstellungen, ausgehend vom zweidimensionalen Dreieck, Quadrat, Rechteck hin zu dreidimensionalen Körper gleich- oder verschiedenseitiger Würfel (Kuben) heben die Grenzen von Malerei und Grafik hin zur Plastik auf, stellen aber gleichzeitig im Inneren mathematisch gleichmäßige- und ungleichmäßige Konstrukte dar. Die signalrote Farbe seiner großdimensionalen Hohlkörper aus Stahl, bilden dabei einen aufmerksamkeitswirkenden Blickfang aber ausgeglichenen Kontrast zum Wechselspiel von Fläche und Raum im Spannungsfeld zum Idealkörper des Kubus dar. Seine Arbeiten werden der konstruktiv-konkreten Kunst zugerechnet. Hans Dieter Schrader lebt und arbeitet in Hamburg und auf Eiderstedt.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)