Johannes Michler:
Ohne Titel

Johannes Michler: Ohne Titel (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Johannes Michler: Ohne Titel
(1983, Anröchter Dolomit, Höhe ca. 0,6 m, Breite ca. 2,7 m)
Hiroshimapark / Lorentzendamm, 24103 Kiel (Damperhof)

Routenplaner: 54.32497, 10.13282


Beschreibung

Während im Hiroshimapark das muntere Wasserspiel von Jeppe Hein die Aufmerksamkeit der Besucher rasch auf sich zieht, halten sich die Skulpturen von Johannes Michler, Christoph Ruhz und Dieter Koswig vornehm zurück und warten zwischen Bäumen, Rasen und der Wasserfläche des Kleinen Kiel auf interessierte Passanten: Es sind leise, fast meditative Skulpturen, die ihre Wirkung mit sparsamen Mitteln erreichen und in Ruhe erkundet werden wollen. Im Rahmen eines Bildhauersymposiums 1983 in Lübeck gestaltet der Bildhauer Johannes Michler seine namenlose Steinskulptur. Der große und flache Stein scheint fast über dem Boden zu schweben und zeigt damit deutlich, dass er nicht zufällig hier liegt, sondern das Ergebnis einer künstlerischen Arbeit ist. Die erhöhte Lage verleiht der Skulptur eine Leichtigkeit, die im Kontrast zur massiven Schwere steht. Auch die Oberfläche zeigt Kontraste: Große Teile sind glatt und rundlich geschliffen, während an drei Stellen die rohen Bruchkanten sichtbar sind. Die Schönheit des Steins im Zusammenspiel mit der umgebenden Natur und Stadt wird zur Kunst. 

Person

Johannes Michler
Johannes Michler wurde 1954 in Burg/Dithmarschen geboren und arbeitete 1972–1976 als Bauzeichner. 1976–1981 studierte er Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. Seit 1980 präsentiert er seine Werke in Einzel- und Gruppenausstellungen. 1985 erhielt er ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein und war 1986 Assistent von Ulrich Rückriem sowie später als Gastdozent auch in Norwegen und Schweden tätig. Wenige, teils auch in ihrer Konsistenz gegensätzlich eingesetzte Materialien wie Metall und Sand bei gleichzeitig deutlich erkennbaren Grundformen kennzeichnen seine Arbeiten unter anderem auch im öffentlichen Raum. 1987 wurde ihm der Gottfried-Brockmann-Preis der Landeshauptstadt Kiel verliehen. Heute arbeitet Johannes als freier Künstler und Dozent für Freie Kunst an der Muthesius Kunsthochschule Kiel.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)