Pierre Schumann:
Symbol Familie

Pierre Schumann: Symbol Familie (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Pierre Schumann: Symbol Familie (1. Hälfte der 1980er Jahre, Marmor)
Herrenhaus Hoyerswort, Kotzenbüller Chaussee, 25870 Oldenswort

Routenplaner: 54.3582, 8.94648


Beschreibung

Die Darstellung einer vierköpfigen Familie hat Bildhauer Pierre Schumann in seiner Plastik auf sehr grafische, zeichenhafte Weise umgesetzt. Statt die Figuren klar erkennbar als menschliche Figuren zu gestalten, hat er sie auf wenige Merkmale reduziert und dafür klare Formen und Konturen verwendet. Die Familie ist eher flächig als räumlich ausgebildet und deutet die Körperteile nur an. Die Bildsprache erinnert dadurch an Piktogramme, wie sie auf Schildern oder für symbolische Darstellungen verwendet werden.

Person

Pierre Schumann
Pierre Schumann wurde am 18. Februar 1917 als Hans-Adolf Peter Schumann in Heide/Dithmarschen geboren. Er lernte den Beruf des Steinmetzes und studierte ab 1947 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg bei Edwin Scharff und ab 1950 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart bei Otto Baum. Studienreisen führten ihn u.a. nach Paris, Antwerpen, Montreal und nach Italien, wo er Kontakte zu anderen berühmten Künstlern hatte. 1952 stellte er gemeinsam mit Picasso und Soulages aus. Es folgten über 200 Ausstellungen u.a. in Paris, Sao Paulo, Montreal, Skandinavien, Irland, Gent, Mailand, Venedig und Carrara. 1967 erhielt seine Madonna Nera den 1. Preis der Internationalen Biennale von Carrara. Seine Arbeiten finden sich in Sammlungen in Europa und den USA. Er war ein Bildhauer der Moderne. Sein bevorzugtes Arbeitsmaterial war Marmor, wobei viele Arbeiten auch in Bronze umgesetzt wurden. Sein wesentliches Schaffensprinzip waren die Reduktion und das Gleichgewicht zwischen Masse und Leere sowie das Wechselspiel zwischen der Energie des Materials und der gestalterischen Kraft des Bildhauers. 2007 erhielt er den Norddeutschen Kulturpreis. Pierre Schumann starb am 1. September 2011 in Eutin.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)