Portalschmuck am Kieler Opernhaus

Portalschmuck am Kieler Opernhaus, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Hans Latt / Ludwig Petersen / Hermann Feuerhahn: Allegorien und Portalschmuck am Kieler Opernhaus (1907, Sandstein)
Opernhaus, Rathausplatz 4, 24103 Kiel (Vorstadt)

Routenplaner: 54.32336, 10.13351


Beschreibung

Zwei weibliche Figuren in antiken Gewändern stehen am Foyerbalkon über dem Haupteingang des Kieler Opernhauses. Diese linke Figur stützt ein großes Buch aufs Knie, die Personifikation des Dramas.

Person

Hans Latt
Hans Latt wurde am 3. Mai 1859 in Breslau geboren. 1878–1882 studierte er dort an der Kunstschule bei Robert Härtel. Er machte eine zweijährige Studienreise nach Italien und lebte anschließend ab 1886 in Berlin, wo er auch seine erste Ausstellung an der Kunstakademie hatte. In Berlin schuf er im gesamten Stadtgebiet naturalistische Skulpturen, Reliefs, Grabsteine und Denkmäler. Darüber hinaus fertigte er Entwürfe für die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin. Am 27. Februar 1946 starb Hans Latt in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Hermann Feuerhahn
Hermann Feuerhahn wurde 1873 in Hildesheim geboren. Gemeinsam mit anderen Bildhauern gründete er 1905 in Berlin die Werkstätten für Friedhofskunst. Bauplastiken und andere Arbeiten finden sich u.a. am Postscheckamt Berlin, dem Berliner Hebbeltheater und dem Stadttheater in Bremerhaven. Er starb 1955 im Berlin.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Ludwig Petersen
Ludwig Petersen war Steinmetz in Kiel. Gemeinsam mit anderen Bildhauern aus Kiel und Berlin war er an der Gestaltung des Portalschmucks für das 1907 erbaute Kieler Opernhaus beteiligt.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)