Sven Schöning: Miteinander

Sven Schöning: Miteinander, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Skulpturengruppe von Sven Schöning: Miteinander (Bronze, 2012).
Kaufhof, Schlutuper Straße/Marlistraße, 23566 Lübeck.

Beschreibung

13 lebensgroße Figuren in Alltagssituationen bevölkern gemeinsam den Straßenraum. Es sind Menschen jeden Alters, die für sich stehen oder miteinander interagieren. Die Figuren sind bis zu den Knöpfen ihrer Kleidung realistisch gestaltet.

Künstler

Sven Schöning wurde 1965 in Hamburg geboren. 1986 studierte er Physik an der Universität Hamburg, 1988 Kunst an der Freien Kunstschule in Hamburg. 1989–1994 studierte er Malerei und Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel bei den Professoren Wang Ganyi und Reiner Kallhardt, dessen Meisterschüler er 1995 wurde. Seitdem ist er als freischaffender Künstler mit eigenem Atelier tätig, zunächst in Kassel, seit 2001 in Lübeck. 1998–1999 erfüllte Schöning Lehraufträge für Bildhauerei und freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste in Kassel, 2002–2011 an der Kunstschule in Lübeck. Seit 2001 ist er Mitglied im Berufsverband der bildenden Künstler in Schleswig-Holstein. Er lebt und arbeitet in Stipsdorf bei Bad Segeberg.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)