Albert Woebcke:
Sitzende

Albert Woebcke: Sitzende (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Albert Woebcke: Sitzende (1928, Bronze)
Tibarg 13, 22459 Hamburg (Niendorf)

Routenplaner: 53.61984, 9.95056


Beschreibung

Ein wenig versteckt vom geschäftigen Trubel des Tibarg in Niendorf hat es sich Albert Woebckes Sitzende gemütlich gemacht. Der weibliche Akt aus den 1920er Jahren ist dort umgeben von einer parkähnlichen Anlage. Die junge Frau sitzt entspannt mit angewinkelten Beinen, das linke leicht aufgestellt, das rechte locker seitlich gelegt. Mit beiden Händen hält sie ein Tuch, der Blick ist leicht verträumt und verinnerlicht. Trotz der ruhigen Haltung wirkt der Körper sehr lebendig. Hier steht die Schönheit und Anmut der Jugend im Mittelpunkt.

Person

Albert Woebcke
Albert Christian Friedrich Wöbcke wurde am 5. Februar 1896 in Altona geboren. Während seiner Steinbildhauerlehre 1911–1913 besuchte er die Altonaer Kunst-Gewerbeschule, die er mit Auszeichnung abschloss. Nach dem Krieg arbeitete er freischaffend, war Mitglied der „Tafelrunde“ Hans W. Fischers und trat 1920 der Hochschule der Künste bei. Er war Mitglied des Deutschen Werkbunds und 1927–1933 der Hamburger Sezession. 1926 übernahm er zudem die Bildhauerklasse der Kunstschule Altona. Studienaufenthalte und Reisen ins südeuropäische Ausland bereicherten maßgeblich seine künstlerische Fortbildung als Bildhauer, Maler und Grafiker. Er erhielt Aufträge von Fritz Schumacher und Förderung durch den Direktor der Kunsthalle Gustav Pauli. 1937 wurde ein Teil seiner Arbeiten als „Entartete Kunst“ in Berlin beschlagnahmt. Orientiert an den künstlerischen Vorbildern der Bildhauer seiner Zeit wie Degas, Marcks, Moore, Seitz und Barlach, schuf er hauptsächlich Akte, Kleinplastiken und ab 1925 auch solche zur Kunst der Antike, Italiens und Frankreichs. Realisitische Portraits mit auffälligen Bearbeitungsspuren, die sich dann aber in der Nachkriegszeit stilistisch, vor allem auch in Zeichnungen und Malerei, durch Härte und Starre wiederfanden, waren Ausdrucksmerkmale seiner Kunst. Albert Wöbcke starb am 5. Dezember 1980 in Hamburg.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)