Alfred Hofmann:
Bergarbeiter

Alfred Hoffmann: Bergarbeiter (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Alfred Hofmann: Bergarbeiter (1913, Stein)
Zweite Ausschläger Brücke, Ausschläger Weg, 20537 Hamburg (Hammerbrook)

Routenplaner: 53.54812, 10.03803


Beschreibung

An der Zweiten Ausschläger Brücke befindet sich die Steinskulptur eines Bergarbeiters, die 1913 von Alfred Hofmann geschaffen wurde. Der Bergmann kniet am Brückenkopf und hat den großen Hammer über die linke Schulter gelegt. Auf dem Kopf trägt er einen Schutzhelm, während der Oberkörper unbekleidet ist.

Person

Alfred Hofmann
Alfred Hofmann wurde am 28. November 1879 in Wien geboren. 1895–1904 studierte er an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Edmund von Hellmer und Caspar von Zumbusch. 1905–06 unternahm er eine Studienreise nach Italien. 1906 bis 1939 war er Mitglied der Wiener Secession und des Wiener Künstlerhauses. Zudem war er Mitglied im Deutschen Künstlerbund. Er schuf Bildnisse, Büsten und Statuetten aus verschiedensten Materialien. Seine Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. 1906 mit dem Reichel-Preis sowie 1921 und 1924 mit dem Staatspreis. Alfred Hofmann starb am 1. August 1958 in Wien.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)