Alfred Schmidt:
Kraniche

Alfred Schmidt: Kraniche (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Alfred Schmidt: Kraniche (1971, verzinktes Stahlblech)
Städtisches Gymnasium, Hamburger Straße, 23795 Bad Segeberg

Routenplaner: 53.93792, 10.30187


Beschreibung

Eine Gruppe von stilisierten Kranichen fliegt in Formation über den Schulhof des Städtischen Gymnasiums in Bad Segeberg. Bildhauer Alfred Schmidt schuf die Plastik als „Kunst am Bau“-Auftragsarbeit auf verzinktem Stahlblech. Bei der Darstellung wurde nicht das naturgetreue Abbild der Vögel angestrebt, sondern die Verdichtung der dynamischen Form. Sieben Vögel sind zu sehen, die über- und nebeneinander fliegen und so mit ihren Silhouetten ein markantes Muster bilden.

Person

Alfred Schmidt
Alfred Schmidt wurde 1914 in Dresden geboren. Dort erlernte er die Schmiedekunst in der schon von seinem Großvater betriebenen Werkstatt. 1955 floh er aus der DDR und zog 1956 nach Trappenkamp bei Bad Segeberg, wo er unter schwierigen Bedingungen neu begann. Zeit seines Lebens schuf er ca. 3.000 Entwürfe für Brunnen, Stelen, Tore, Geländer, Leuchten und Schriften. Darunter waren auch ca. 450 Arbeiten zu Kunst am Bau. Seine große Anzahl teils sehr filigranen Werke in Bad Segeberg, Bad Bramstedt und Norderstedt bis hin nach Schweden, Japan und die USA begründete seinen überregionalen Bekanntheitsgrad. Bis 2005 betrieb er seine Werkstatt in Trappenkamp und verstarb dort 2009.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)