Alwin Blaue:
Uhrenturm

Alwin Blaue: Uhrenturm, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Alwin Blaue: Uhrenturm (1936, Granit)
Hohes Ufer, 24159 Kiel (Schilksee)

Routenplaner: 54.42346, 10.17446


Beschreibung

Der Uhrenturm, der heute an der Promenade in Schilksee steht, wurde ursprünglich für das Gelände des Seegartens in der Kieler Altstadt entworfen. Angepasst an die Bauwerke in der Umgebung und die Hafenmauer, schuf Bildhauer Alwin Blaue einen etwa vier Meter hohen Pfeiler auf roh geschlagenen Granitblöcken. Auf der Oberfläche sind viele maritime Tiermotive plastisch herausgebildet.

Person

Alwin Blaue
Alwin Blaue wurde am 6. September 1896 in Hamburg geboren. Nach einer Holzbildhauerlehre studierte er 1918–24 in Hamburg an der Kunstgewerbeschule bei Johann Michael Bossard und Richard Luksch. Anschließend war er zwei Jahre Meisterschüler bei dem Bildhauer Edwin Scharff in Berlin. 1926–29 arbeitete Alwin Blaue für die Keramikwerkstätten von Villeroy & Boch in Dänischburg bei Lübeck. Seit 1930 war er als freier Bildhauer in Kiel tätig. 1938 wurden sieben seiner Skulpturen in der Hamburger Kunsthalle als „Entartete Kunst“ beschlagnahmt und zerstört. 1940 erhielt er Berufsverbot durch die Nationalsozialisten und zog nach Lütjensee in Stormarn. 1949 lockte ihn der Architekt Rudolf Schröder wieder nach Kiel, wo Alwin Blaue zahlreiche Plastiken und Skulpturen als „Kunst am Bau“ schuf. Er starb am 28. November 1958 in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Ähnliche Kunstwerke

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)