Anatoli Mossijtschuk:
Sowjetisches Mahnmal

Anatoli Mossijtschuk: Sowjetisches Mahnmal (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Anatoli Mossijtschuk: Sowjetisches Mahnmal (1985, Bronze)
Bullenhuser Damm / Großmannstraße, Gedenkstätte, 20539 Hamburg (Rothenburgsort)

Routenplaner: 53.54141, 10.04713


Beschreibung

Das damalige Schulgebäude am Bullenhuser Damm überstand die Bombenangriffe 1943, während der Stadtteil selbst fast vollständig zerstört wurde. Daraufhin wurde dort ein Außenlager des KZ Neuengamme für bis zu 1000 Häftlinge errichtet. Im April 1945 wurde das Lager geräumt. Stattdessen wurden zwanzig jüdische Kinder, vier Häftlingsärzte und -pfleger sowie eine Gruppe sowjetischer Häftlinge hierher gebracht und ermordet. Erst Jahrzehnte später begann man mit der Errichtung einer Gedenkstätte. Heute erinnert die Gedenkstätte Bullenhuser Damm im ehemaligen Schulgebäude und im 1985 errichteten Rosengarten an die Gräueltaten. Ebenfalls zum 40. Jahrestag der Befreiung wurde 1985 am Eingang zum Rosengarten eine vom sowjetischen Kulturministerium gestiftete Bronzeplastik des Künstlers Anatoli Mossijtschuk aufgestellt.

Weitere Informationen: Gedenkstätten in Hamburg

Person

Anatoli Mossijtschuk
Anatoli Mossijtschuk ist ein Bildhauer aus Moskau.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)