Andi Feldmann:
Der Riese von Ulsnis

Andi Feldmann: Der Riese von Ulsnis, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Andi Feldmann: Der Riese von Ulsnis (2012, Stahl)
Schleidörferstraße, 24897 Ulsnis

Routenplaner: 54.56878, 9.74708


Beschreibung

Eine alte Sage erzählt: „In der Nähe des heutigen Dorfes Ulsnis wohnte einst ein mächtiger Riese, den man wegen seines Alters den Alten nannte. Sein Sohn war ihm an Größe und Kraft noch weit überlegen. Um von seinem Vater unabhängig zu sein, watete er durch die Schlei und wohnte in der Gegend von Rieseby. Mehrmals kam es aber vor, dass die beiden sich über die Schlei beschimpften und mit Felsblöcken bewarfen. Aber der Streit brach erst recht aus, als der Alte bei Ulsnis anfing, eine Kirche zu bauen. Der Sohn bemerkte von seinem Berg in der Nähe seines Wohnortes alles, was sein Vater machte. Er wollte ihm nicht nachstehen, und so baute er eine Kirche, die noch höher und schöner sein sollte. Als der Alte dieses von einer Anhöhe aus merkte, rief er seinem Sohn bittere Vorwürfe zu. Bald gerieten beide in Wut und warfen mit den größten Blöcken, die sie auf den Feldern fanden, nacheinander. Die hohen Türme der Kirchen waren bald niedergeworfen und dadurch die Wut noch größer geworden. Gleichzeitig wurden beide von einem Stein getroffen, so dass sie tödlich verletzt zu Boden sanken und bald starben. Der Alte fiel mit dem Kopf in die Schlei hinaus, und dadurch bildete sich die Halbinsel Nes am Gunnebyer Noor, und nach dem Alten nannte man den Ort Ulsnis. Den Wohnort des jüngeren nannte man Rieseby.“ Im Jahr 2012 fertigte der regionale Künstler Andi Feldmann eine knapp fünf Meter hohe Stahlfigur, die vor dem örtlichen Kindergarten aufgestellt wurde und sich seitdem zum Besuchermagnet entwickelt hat. Es ist geplant, auf dem anderen Schleiufer in Rieseby eine entsprechende zweite Figur aufzustellen.

Person

Andi Feldmann
Andreas (Andi) Feldmann lebt und arbeitet als Universalkünstler in der Nähe von Ulsnis. Sein Bruder Rötger Feldmann ist als Zeichner der „Werner“-Comics bekannt. Beide arbeiteten jahrelang gemeinsam an den Comics und Filmen.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)