Architekten Wehberg-Lange-Wendt:
Patanas Acerifolia

Architekten Wehberg-Lange-Wendt: Patanas Acerifolia (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Architekten Wehberg-Lange-Wendt: Patanas Acerifolia (1973, Bronze)
Deutsche Post, Kaltenkirchener Straße 1-3, 22769 Hamburg (Altona-Nord)

Routenplaner: 53.56437, 9.94075


Beschreibung

Für das Freigelände der Deutschen (Bundes-)Post in Altona übernahm das Architekturbüro um Hinnerk Wehberg die Raumgestaltung. Diese umfasst das hügelig gebaute Gelände mit roten Pflastersteinen und mehreren großen Bäumen, den ahornblättrigen Platanen „Patanas Acerifolia“. Verteilt auf der Fläche liegen mehrere bronzene Blätter und Früchte des Baumes in extremer Vergrößerung, die den Raum gliedern und eine Verbindung zwischen der Architektur und der Natur schaffen.

Person

Hinnerk Wehberg
Hinnerk Wehberg wurde am 13. November 1936 in Osnabrück geboren. 1957–62 studierte er Malerei an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Ab 1962 war er in Hamburg als freier Maler und Bildhauer tätig und gestaltete bis 1969 zahlreiche Kunst-am-Bau-Projekte. 1963 erhielt er ein Stipendium des British Council für einen einjährigen Aufenthalt in London und war anschließend bis 1970 Gastdozent am Hornesey College of Fine Art in London. 1966–69 war er Gastlehrer an der Hochschule für Künste Bremen. 1969 gründete er in Hamburg mit den beiden Landschaftsarchitekten Gustav Lange und Gundolf Eppinger sowie dem Grafiker und Filmemacher Wieland Schmidtke das Architekturbüro Wehberg-Lange, heute WES – LandschaftsArchitektur, und arbeitete als Landschaftsplaner und Architekt. Bis heute ist er dort als Berater und Repräsentant eingebunden. 1975–85 war er Mitglied der Kunstkommission der Freien und Hansestadt Hamburg. 1982–2002 war er Professor am Institut für Städtebau und Landschaftsplanung an der TU Braunschweig. Seit 1992 ist er Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg. 2005 erhielt er den Friedrich-Ludwig-von-Sckell-Ehrenring der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Mit seiner Ehefrau, der Bildhauerin Frauke Wehberg-Wulff (* 1940), verwirklichte er diverse Projekte im Bereich Kunst am Bau und im öffentlichen Raum sowie Kirchenraumgestaltungen. Kirchenfenster gestaltete er für die ehemalige Dominikanerkirche in Osnabrück. Arbeiten im öffentlichen Raum finden sich in verschiedenen deutschen Städten, u.a. auch im Deutschen Bundestag in Berlin. Hinnerk Wehberg lebt in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)