Arthur Bock:
Grabmal Albrecht

Arthur Bock: Grabmal Albrecht (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Arthur Bock: Grabmal Albrecht
(1915?, Marmor. Höhe 275 cm)
Friedhof Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Straße 756, 22337 Hamburg (Ohlsdorf)

Routenplaner: 53.61996, 10.04921


Beschreibung

Das Grabmal Albrecht auf dem Friedhof Ohlsdorf besteht aus einer Figurengruppe auf einem gestuften Postament. Als zentrales Element steht in der Mitte ein junges Paar eng umschlungen. Es ist in seitlicher Ansicht zu sehen und blickt gemeinsam zur Seite. Beide sind in lange Gewänder gehüllt, die Formen der Körper nur angedeutet. Auf der linken Stufe neben dem Paar sitzt eine junge Frau, die sich mit dem Rücken an die höhere mittlere Stufe lehnt. Sie hält einen männlichen Säugling vor sich in die Höhe, der ihr eigenes Gesicht verdeckt. Auf der gegenüberliegenden rechten Stufe sitzt ein greiser Mann mit Pilgerstab und nach oben gewendetem Kopf. Die drei Stufen des Postaments sind mit den Begriffen Werden, Sein und Vergehen versehen, die sich auf die unterschiedlichen Altersstufen beziehen. (Vgl. Leisner, 1990, Kat. 761)

Person

Arthur Bock
Arthur Bock wurde am 12. Mai 1875 in Leipzig geboren. 1894–1897 war er an der Kunstgewerbeschule in Dresden sowie 1897–1900 an der Königlichen Akademie in Berlin. Ab 1903 wirkte er für 40 Jahre als Kunstprofessor in Hamburg und lehrte an der renommierten privaten Malschule von Gerda Koppel. Er war Mitglied im Hamburger Künstlerverein von 1832. Ab 1905 beteiligte er sich an Gemeinschaftsausstellungen u. a. in Hamburg, Berlin, München und Leipzig. Sein künstlerisches Werk (Plastiken, Grab- und Denkmale) ist u. a. in Lausanne (Schweiz) sowie vielen deutschen Städten wie Köln, Marburg, Kassel und Kiel zu finden. Der Schwerpunkt seiner Arbeiten aber liegt in der Innenstadt von Hamburg bzw. auf dem Friedhof Ohlsdorf, wo man heute mehr als 50 Arbeiten sehen kann. Seine künstlerische Entwicklung vom Jugendstil hin zu verherrlichenden Darstellungen nahmen dabei die Vorbilder der späteren NS-Kunst bereits vorweg. Arthur Bock starb am 26. Oktober 1957 in Ettlingen.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)