Arthur Wiechert:
Altarkreuz der Alt-Rahlstedter Kirche

Arthur Wiechert: Altarkreuz der Alt-Rahlstedter Kirche (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Arthur Wiechert: Altarkreuz der Alt-Rahlstedter Kirche
(1926, Marmor, aufgestellt auf dem Friedhof 1964)
Friedhof Rahlstedt, Am Friedhof 11, 22149 Hamburg (Rahlstedt)

Routenplaner: 53.59486, 10.15377


Beschreibung

Neben der Kapelle des Rahlstedter Friedhofs befindet sich das Feld für die Pastoren. Ein großes Kruzifix aus hellem Marmor bildet seit 1964 den Mittelpunkt. Geschaffen wurde es ursprünglich 1926 von Arthur Wiechert für den Altar der Altrahlstedter Kirche. Es dient heute ebenso dem Gedenken an die Personen, deren einstige Grabstellen auf dem Friedhof aufgehoben wurden.

Person

Arthur Wiechert
Paul Arthur Wiechert wurde am 9. Oktober 1871 in Hamburg geboren und war seit Beginn des 20. Jahrhunderts in Hamburg als Bildhauer tätig. Er fertigte u.a. Denkmäler, Skulpturen für Grabmäler und Fassaden. Er starb am 17. April 1951 in Hamburg.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)