Ata Bozacı:
Amanda

Ata Bozaci: Amanda (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Ata Bozacı: Amanda – Beautiful Facebook (2014, Wandbild, 6 x 16 m)
Große Bergstraße 227-229, 22767 Hamburg (Altona-Altstadt)

Routenplaner: 53.55209, 9.94163


Beschreibung

An einer Fassade in der Großen Bergstraße prangt das 16 Meter hohe Wandbild Amanda von Ata Bozacı alias Toast. Es ist ein grafisch stilisiertes Porträt in seitlicher Ansicht mit gedämpften Farben, das in eine Vielzahl von Kreisformen aufgelöst ist. Dargestellt ist die schweizer Grafikerin Amanda Beck. Die Arbeit entstand im Rahmen des Stamp Festivals 2014.

Weitere Informationen (extern): Streetartnews

Person

Ata Bozacı
Ata Bozacı wurde am 3. März 1974 in Burgdorf bei Bern, Schweiz als Sohn türkischer Arbeiter geboren. 1990-91 besuchte er den Vorkurs an der Kunstgewerbeschule (Propädeutikum Kunst und Design). 1992-96 absolvierte er die Fachklasse Grafik an der Schule für Gestaltung Bern. Sein erstes gesprühtes Comic erstellte er im Rahmen seiner Diplomarbeit. 1992 nahm er an einer Gruppenausstellung mit H.R. Giger auf der Art Frankfurt teil. Er absolvierte ein Praktium bei Springer & Jacoby in Hamburg und lernte verschiedene Künstler kennen, mit denen er gemeinsam ein großes Graffito im Hamburger Hafen erstellte. Nach Abschluss der Ausbildung machte er sich in Bern als Grafiker selbständig. Ende der 1990er Jahre war er Gründungsmitglied der Firma „Atalier Visual Entertainment“, die sich auf illustrative Online-Spiele konzentrierte. 2007 verließ er die Firma, um ausschließlich als Künstler zu arbeiten. Seine grafischen Arbeiten im öffentlichen Raum finden sich in diversen Ländern in aller Welt. Ata Bozacı lebt und arbeitet in Zürich, Schweiz.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)