Axel Groehl:
Aqua Viva

Axel Groehl: Weibliche Figur (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Axel Groehl: Aqua Viva – Brunnenanlage mit weiblicher Figur
(1999, Bronze, brasilianischer Granit, 172 x 172 x 300 cm)
Uwe Hansen Park, Uhlenhoffweg, 21129 Hamburg (Finkenwerder)

Routenplaner: 53.53019, 9.87785


Beschreibung

Im Uwe Hansen Park in Finkenwerder steht ein Brunnen, dessen zentrale Figur ein torsierter Frauenakt ist. Der schlanke Torso scheint aus dem umgebenden Block herauszuwachsen und bildet mit seinen sanften weiblichen Formen einen Gegensatz zu den felsartigen Gebilden. Axel Groehl nennt seine Brunnenanlage Aqua Viva und spielt damit auf die Urkraft des Lebens an, die das menschliche Leben, das Wasser und die Natur vereint. Die Figur steht auf einem Postament aus bläulich schimmerndem, brasilianischem Granit.

Person

Axel Groehl
Axel Groehl wurde am 10. September 1953 in Worms geboren. 1970-1973 studierte er freie Kunst an der Kunsthochschule in Mainz bei Prof. Klaus Jürgen Fischer, Grafik bei Prof. Rembert Albert und 1978-1983 Schwerpunkt Malerei bei Prof. Klaus Bendixen. Er war Meisterschüler von Prof. André Gerard, Assistent von Prof. Gert Kraus für Bühnenbild und Filmarchitektur. Nach der Schaffung von Bühnen- und Kostümbildern am Theater in Hamburg (1982), war er Architekt mehrerer Filmprojekte, um ab 1985 als freischaffender Bildender Künstler in Hamburg tätig zu sein. 1986-2015 war er mit verschiedenen Kunstprojekten aktiv, die sich mit der menschlichen Ebene und der Wirkung seines Werkes auf den Betrachter beschäftigten. Er verbrachte in dieser Zeit einen Aufenthalt in Cincinnati, USA (2003-2006). Zusätzlich schuf er ab 1998 Arbeiten für die Kunst im öffentlichen Raum von Hamburg und München und begleitete seine Projekte mit einer Wanderausstellung 1991-1993 u.a. in Hamburg, Berlin, Stuttgart, Frankfurt und München sowie in USA Cincinnati, 2004, Ohio, 2005, und Hamilton, 2006. Er war Mitbegründer der Künstlervereinigung „Atelier Violett“ (1982) sowie des seit 1999 alle zwei Jahre von Airbus vergebenen hochdotierten Kunstpreises Hamburg-Finkenwerder, der u.a. an Almut Heise, George Rickey, Candida Höfer, Neo Rauch und Daniel Richter vergeben wurde. Axel Groehl lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)