Barry Baldwin:
Zentaur

Barry Baldwin: Zentaur (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Barry Baldwin: Zentaur (1997, Bronze)
Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg (Altstadt)

Routenplaner: 53.55128, 10.00291


Beschreibung

Im Eingangsbereich zur Einkaufsgalerie Levantehaus schwebt ein mächtiger, bronzener Zentaur von Barry Baldwin, ein Mischwesen aus Mensch und Pferd aus der griechischen Mythologie. Er scheint gerade mitten im Sprung zu sein, denn die Beine sind weit gestreckt, der Oberkörper gesenkt und die Arme ausgebreitet. So begrüßt er die Passanten an der Mönckebergstraße und lädt sie ein ins gediegene Ambiente der Passage. Die Bronzeplastik entstand als Nachfolger für zwei ursprünglich den Eingang flankierende Zentauren aus Stein.

Person

Barry Baldwin
Barry Baldwin wurde 1951 in Staffordshire, England, geboren. Er besuchte das Stafford College of Art and Design und die Bath Academy of Art. Er unternahm zahlreiche Reisen durch Europa und den Nahen Osten, wo er sowohl alte als auch moderne Bildhauertechniken studierte. Er arbeitete in verschiedenen Steinbrüchen, Steinverarbeitungsbetrieben und Skulpturengießereien in England und hatte später einen eigenen Betrieb. Seine meist öffentlichen und monumentalen Arbeiten sind in den großen Städten des Vereinigten Königreichs und Europas zu sehen, oft als integraler Bestandteil eines architektonischen Projekts. Er lehrte Bildhauerei unter anderem am Prince of Wales Institute, London, an der Bath Academy of Art, Großbritannien, an der Academy of Art University, San Francisco und am Crucible, Oakland.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)