Ben Siebenrock:
Put your hand in my hand

Ben Siebenrock: Put your hand in my hand (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Ben Siebenrock: Put your hand in my hand (2006, Findlinge)
Matthias-Leithoff-Schule, Steingarten, Haferkoppel 11, 23569 Lübeck (Kücknitz)

Routenplaner: 53.91163, 10.80973


Beschreibung

Vier große Findlinge im Steingarten der Matthias-Leithoff-Schule sind mit Abdrücken von Händen versehen. Der größte Findling trägt als tiefes Relief eine große Handform, in der eine zweite, kleinere Hand eingemeißelt ist. Die drei übrigen Findlinge haben eine geglättete Oberfläche, auf der eine Vielzahl kleiner und flacher Reliefs von Händen unterschiedliche Muster bildet. Das Motiv der Hand taucht im Werk von Ben Siebenrock wiederholt auf und steht symbolisch für Vertrauen und Zusammenhalt. Hier unterstreicht er den sonderpädagogischen Schwerpunkt der Förderschule. Ein ähnliches, mehrteiliges Werk findet sich in Kiel am Gustav-Schatz-Hof.

Person

Ben Siebenrock
Ben Siebenrock wurde am 12. November 1951 in Marbach am Neckar geboren. 1972–1977 studierte er an der Fachhochschule für Gestaltung in Kiel bei Jan Koblasa, anschließend 1978–1983 an der Hochschule für Bildende Kunst in Braunschweig bei Emil Cimiotti und war im Abschlussjahr sein Meisterschüler. 1978 arbeitete er mit Siegfried Neuenhausen am Projekt „Bremen-Oslebshausen“ (JVA), war 1980–1981 Leiter der ständigen Bildhauerwerkstatt in der JVA, Bremen-Oslebshausen. Sein Arbeitsgebiet umfasst Bildhauerei, Malerei, Grafik, Zeichnung, Landart, Keramische Objekte für den Innen- und Außenbereich, Skulpturen aus Naturstein, Holz oder Fundstücken u.v.m. Seit 1982 arbeitete er in seinem Atelier im Langseehof in Kiel. Etwa 30 Arbeiten von Ben Siebenrock finden sich im öffentlichen Raum. Mit dem 5,5 m hohen Lichtblick wurde im Frühjahr 2008 der Grundstein für den Steinpark Warder gesetzt, in dem bislang etwa 20 große Skulpturen zu sehen sind. Er starb am 2. Mai 2018 in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)