Daten zum Werk
Berger & Silber: Mädchen mit zwei Kaninchen (1912, Klinker-Keramik)
Schule Genslerstraße, ehem. Mädcheneingang Rübenkamp, 22307 Hamburg (Barmbek-Nord)
Koordinaten: 53.5935, 10.03836
Beschreibung
Die heutige Schule Genslerstraße wurde ehemals als Volksschule Rübenkamp erbaut. Der dreiflügelige Schulbau umschließt den Schulhof. Ursprünglich gab es zwei getrennte Eingänge für Mädchen und für Jungen an verschiedenen Stellen des Schulgebäudes. Beide Eingänge werden bis heute von jeweils einer keramischen Plastik aus der Werkstatt Berger & Silber geschmückt. Ein Mädchen sitzt gemeinsam mit zwei Kaninchen neben dem Eingang. Sie trägt ein langes Kleid und eine akkurat geflochtene Frisur. Die Beine hat sie vor sich angewinkelt, und die beiden Kaninchen ruhen zu beiden Seiten neben ihrem Schoß. Die Darstellung ist lebensnah und freundlich entspannt.
Person
Berger & Silber
Die Firma Gebr. Berger & Silber in Wandsbek wurde 1903 von den Keramikern Arthur Berger und Hans Friedrich Silber (1880-1961) gegründet und erstellte Stuck- und Bildhauerarbeiten. Nach Ausscheiden von Berger führte Silber die Werkstatt mit Hugo Klugt weiter.
Ähnliche Kunstwerke
Berger & Silber (2) Hamburg-Nord (383) Barmbek-Nord (21) 1910er Jahre (110) 20. Jahrhundert (2280) Ansicht: rundum (2427) Darstellung: naturalistisch (1512) Frauen (666) Hansestadt Hamburg (1290) Kunst an Gebäuden (757) Material: Keramik (215) Stadt Hamburg (1291) Tiere (362)
Ihre Nachricht an KUNST@SH
Über das Kontaktformular können Sie mir bequem eine Nachricht senden, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Kunstwerk oder zum Künstler haben.
Die Nachricht wird an den Autoren und Fotografen von KUNST@SH (nicht an die Künstler!) geschickt und nicht veröffentlicht.
Galerie
(Bilder anklicken für Großansicht)