Dieter Stolte:
Annäherung

Bernd-Dietrich Stolte: Annäherung (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Bernd-Dietrich (Dieter) Stolte: Annäherung (1984, Marmor, Stahl)
Skulpturenpark Nortorf, Am Stadtpark, 24589 Nortorf

Routenplaner: 54.16624, 9.8617


Beschreibung

Komm mir bloß nicht zu nah! Das Objekt im Skulpturenpark Nortorf zeigt eine Phase im Prozess der Annäherung zweier Subjekte: Die beiden Elemente aus Marmor berühren sich, bleiben aber durch die Stahlkappe weiter getrennt und werden sogar abgewiesen.

Person

Dieter Stolte
Dieter (Bernd-Dietrich) Stolte wurde 1954 in Köln geboren. 1977–1979 studierte er an der Werkkunstschule Flensburg und danach 1979–1984 Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule Kiel bei Jan Koblasa und Manfred Sihle-Wissel. 1987 erhielt er ein Stipendium des Kultusministeriums für das Künstlerhaus Selk. Lehraufträge hatte er 1989–1990 im Fachbereich Gestaltung an der Fachhochschule Kiel und 1991–2010 an der Muthesius-Hochschule Kiel. Seit 1981 stellte er regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen in Schleswig-Holstein aus. Im Jahr 2002 war er Mitbegründer der Ateliergemeinschaft neunziggrad-kiel in Kiel. Dieter Stolte lebte und arbeitete in Kiel, wo er am 18. September 2021 verstarb.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)