Bernd Maro:
Landleben

Bernd Maro: Landleben (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Bernd Maro: Landleben (ca. 2003, Bronze, mehrteilig)
Am Klinkenberg 17, 24852 Eggebek

Routenplaner: 54.61891, 9.38178


Beschreibung

Die Gemeinde Eggebek ist stark von der Milchwirtschaft geprägt. Saftige Wiesen wie aus dem Bilderbuch entlang der Treene und viele Milchkühe prägen das Bild. Für den zur Jahrtausendwende neu gestalteten Dorfplatz am Klinkenberg gestaltete Bernd Maro mit seinem typischen Augenzwinkern ein ganzes Kaleidoskop von tierischen Landbewohnerinnen und -bewohnern. Verteilt auf der gepflasterten Freifläche stehen dort mehrere Melkschemel, Eimer und Milchkannen, umgeben von munteren Tieren. Eine große Milchkuh balanciert halsbrecherisch auf einem der Schemel, ein Storch untersucht neugierig eine offene Kanne. Dazwischen tummeln sich allerlei kleine Frösche und Fliegen. Es lässt sich also vieles entdecken, was das typische Landleben ausmacht – und noch mehr. Denn wer genau hinsieht, entdeckt das geheime Leben der Frösche: etwa einen mit Schnorchel und Tauchermaske, einen anderen beim lautstarken Musizieren, während einer sich hinter der Milchkanne vor dem gefräßigen Storch versteckt.

Person

Bernd Maro
Bernd Maro wurde am 30. November 1949 geboren, wohnt in Wunstorf und ist mit verschiedenen Plastiken in Norddeutschland im öffentlichen Raum vertreten. Er starb am 30. April 2022 in Wunstorf.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)