Bernd Maro:
Schuster mit Hund

Bernd Maro: Schuster mit Hund, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Bernd Maro: Schuster mit Hund (2004, Bronze)
Markt, 24211 Preetz

Routenplaner: 54.23473, 10.28144


Beschreibung

Gar nicht so einfach ist die Arbeit als Schuster, wenn einem der Hund die Schuhe stiebitzen will und sogar die Mäuse es sich in der Werkstatt gemütlich machen. Mit einem lebensfrohen Bild und viel Augenzwinkern erinnert die detaillierte Plastik an die Geschichte der Schuhmacher in Preetz. Um 1850 zählte man dort 150 selbständige Schuhmachermeister, 360 Schuhmachergesellen und 160 Schuhmacherlehrlinge. Zu diesen kam noch eine größere Zahl von Holzpantoffelmachern.

Person

Bernd Maro
Bernd Maro wurde am 30. November 1949 geboren, wohnt in Wunstorf und ist mit verschiedenen Plastiken in Norddeutschland im öffentlichen Raum vertreten. Er starb am 30. April 2022 in Wunstorf.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Ähnliche Kunstwerke

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)