Bernd Stöcker:
Eva

Bernd Stöcker: Eva (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Bernd Stöcker: Eva / Stehende
(1979/80, Bronze, Höhe 203 cm, Replik von 2011)
Schweriner Straße / Hagenower Straße, 22143 Hamburg (Rahlstedt)

Routenplaner: 53.60525, 10.15941


Beschreibung

Am Eingang zur Fußgängerzone in Rahlstedt steht auf einer kleinen Plinthe der bronzene Frauenakt Eva von Bernd Stöcker, der noch während des Studiums des Bildhauers entstanden ist. Die Frau steht aufrecht in leicht geöffneter Schrittstellung, den linken Fuß leicht nach vorn gesetzt. Der rechte Arm hängt locker herab, während sie mit der linken Hand ins lange Haar greift. Der Blick ist neutral und geht geradeaus. Die Darstellung ist naturalistisch und leicht geglättet. Die Strenge der Komposition wird durch das offene und locker fallende Haar aufgelockert. Ursprünglich stand die Figur rund dreißig Jahre lang vor dem Rahlstedter Ortsamt, wurde jedoch von Metalldieben abgesägt und gestohlen. Ein Jahr später wurde eine Replik am neuen Standort aufgestellt.

Person

Bernd Stöcker
Bernd Stöcker wurde am 17. August 1952 in Bremen geboren. 1974-77 studierte er in Hamburg Erziehungswissenschaft und bildnerisches Gestalten bei Detlef Birgfeld und Bildhauerei bei Ulrich Rückriem, dann 1977-85 freie Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Alfred Hrdlicka. Seit 1983 ist er freischaffend als Bildhauer, Plastiker und Grafiker tätig, seit 1997 in Triftern in Niederbayern. 2004-05 hatte er einen Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Sein Arbeitsschwerpunkt sind figürliche Arbeiten in Bronze und Stein. Werke finden sich im öffentlichen Raum in verschiedenen Orten Deutschlands. 1999 erhielt er den Prix Sandoz, Herbstsalon Paris, 2000 den Prix Victoire Sur Socle, Versailles und 2014 den Dr. Franz & Astrid Ritter Kunstpreis in Straubing.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)