Bernhard Schwichtenberg:
Lüfterbauwerk

Bernhard Schwichtenberg: Lüfterbauwerk (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Bernhard Schwichtenberg: Lüfterbauwerk (1977, Stahl, bemalt)
Christian Albrechts Universität Kiel, Institut für Informatik, Ludewig-Meyn-Straße, 24118 Kiel (Ravensberg)

Routenplaner: 54.33819, 10.12104


Beschreibung

Bildhauer Bernhard Schwichtenberg inszenierte zwei Lüftungsrohre am Rechenzentrum der Universität zu Kiel als Kunstwerk. Sein siegreicher Entwurf für die Gestaltung der beiden Bauwerke wurde jedoch nur zum Teil verwirklicht. Denn der Künstler wollte den Rohren, die an abstrakte menschliche Figuren erinnern, durch angedeutete Arme und Füße eine noch stärkere figürliche Wirkung geben. Es blieb bei der unterschiedlich farbigen Gestaltung der Lüftungsgitter und den gepflasterten Sockeln.

Person

Bernhard Schwichtenberg
Bernhard Schwichtenberg wurde am 5. November 1938 in Berlin geboren. Er wuchs in Köln auf. 1959–64 studierte er Grafikdesign an der Muthesius-Werkschule in Kiel bei Hermann Bentele und war anschließend sein Meisterschüler. Ab 1965 war er freiberuflich als Designer und Künstler tätig. 1978–2004 lehrte er an der heutigen Muthesius-Kunsthochschule für Ausstellungs- und Display- und Grafik-Design, wobei er 1987-90 als Dekan tätig war. Politisch aktiv engagierte er sich u.a. 1987 für den Wahlkampf von Björn Engholm und war 1989-2004 Mitglied der Bundesversammlung. Er war mehr als 30 Jahre Mitglied im Bund Deutscher Grafik-Designer, seit 1970 Mitglied im Bundesverband der Bildenden Künstler, Schleswig-Holstein, deren Vorsitzender er von 1993-2005 war und war Mitglied des Vereins Kunstfreunde e.V. - multiple art. Bekannt sind seine Drahtobjekte, Kinetischen Arbeiten sowie Materialbilder, die er in mehr als 250 Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland zeigte. Er war als erfolgreicher Teilnehmer an Wettbewerben zur Kunst im öffentlichen Raum und Kunst am Bau mit seinen Arbeiten vertreten. 2012 wurde er mit dem Kulturpreis der Stadt Kiel ausgezeichnet. Bernhard Schwichtenberg starb am 5. Dezember 2023 in Kiel.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)