Bjørn Nørgaard:
Manden

Bjørn Nørgaard: Manden (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2018)

Daten zum Werk

Bjørn Nørgaard: Manden (Der Mann)
(1984, Gusseisen, Höhe ca. 3,0 m)
Skulpturengarten der Kunsthalle zu Kiel, Düsternbrooker Weg 1, 24105 Kiel (Düsternbrook)

Routenplaner: 54.32827, 10.14555


Beschreibung

Der dänische Maler und Bildhauer Bjørn Nørgaard ist mit zwei Skulpturen in Kiel vertreten. Seine monumentale Doppelfigur Adam und Eva am Germaniahafen ist vielen Kielern bestens vertraut, der Mann (dänisch: Manden) aus Gusseisen im Skulpturengarten der Kunsthalle hingegen führt unter den großen Bäumen beinahe ein Schattendasein. Die rostrote Farbe des Materials trägt ihren Teil dazu bei, dass die rund drei Meter hohe Figur in der umgebenden Natur aufzugehen scheint. Dies ist nicht als beklagenswerter Makel zu sehen, sondern passt zur Sprache der Skulptur. Denn die reliefartig gestaltete Figur ist über und über mit einer Vielzahl von Symbolen überzogen, die an archaische und kultische Arbeiten aus Zeiten lange vor unserer heutigen Kultur erinnern. Der Künstler orientiert sich unter anderem an Vorbildern aus der mexikanischen Frühzeit, die er auf Studienreisen kennengelernt hat. Aber auch frühe europäische Darstellungen sowie Anleihen aus der zeitgenössischen Popkultur lassen sich entdecken. Manden vereint die unterschiedlichen Formen der Mythologie und erinnert damit daran, wie sehr das moderne Leben von jahrtausendealten Traditionen und dem Leben mit der Natur beeinflusst ist. 

Person

Bjørn Nørgaard
Bjørn Nørgaard (Björn Nörgaard) wurde am 21. März 1947 in Kopenhagen geboren. 1962 trat er der Künstlergruppe Den Eksperimenterende Kunstskole bei. 1964 war er an der Kunstschule Kopenhagen u.a. bei Per Kirkeby. Er schuf Grafiken, Keramiken, Skulpturen, Filme sowie Entwürfe für inhaltlich sehr komplex zu entschlüsselnde Gobelins. Ab 1970 stellte er hauptsächlich in skandinavischen Ländern und Deutschland, aber auch in Paris, New York, Sydney, Istanbul aus und war Teilnehmer der Biennale in Venedig. 1978–2000 hatte er Professuren an den Kunsthochschulen von Karlsruhe, Frankfurt/Main, Kopenhagen, Amsterdam und Stockholm. Heute lebt und arbeitet Bjørn Nørgaard auf der Insel Møn und betreibt zusammen mit dem früheren Leiter der Kunsthalle Fridericianum in Kassel, René Block, die Ausstellungshalle Kunsthal 44 Møen.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)