Detlef Birgfeld:
Brunnen

Detlef Birgfeld: Brunnen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2019)

Daten zum Werk

Detlef Birgfeld: Brunnen (1982, Bronze)
Ottenser Marktplatz, 22765 Hamburg (Ottensen)

Routenplaner: 53.54811, 9.9324


Beschreibung

Detlef Birgfelds Brunnen auf dem Ottenser Marktplatz ist eine fantasievolle Konstruktion auf sechseckigem Sockel, die beim Herumgehen immer neue Details offenbart. Viele Einzelteile sind harmonisch zusammengefügt, sodass die entstehende Gesamtform zum neugierigen Erkunden einlädt. Bei diesem Werk geht es überhaupt nicht um die Frage, was es darstellen könnte, sondern einzig darum, welche Wirkung es entfaltet und wie es den Marktplatz für sich einnimmt.

Person

Detlef Birgfeld
Detlef Birgfeld wurde am 10. Oktober 1937 in Rostock geboren. Nach einem Medizin- und Philologie-Studium an der Universität Hamburg studierte er 1958–1963 an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg bei Hans Martin Ruwoldt, Gustav Seitz und Eduardo Paolozzi. In Einzel- und Gruppenausstellungen präsentierte er seit 1978 seine Installationen und Zeichnungen in Köln, Hamburg und Berlin sowie seit 1967 auf der art cologne. 1960 gewann er einen Wettbewerb um eine Monumentalplastik für Helgoland, 1965 den ersten Preis auf der V. Biennale in Paris und 1980 den Edwin Scharff-Preis. Seit 1964 arbeitete er an öffentlichen Aufträgen u.a. in Hamburg, Bremen, Stuttgart und Köln. Nach einer Professur für Zeichnen an der Fachhochschule in Pforzheim 1983, zog er 1987 nach Köln. 1991 erhielt er das Fellowship an der Hochschule für Medien in Köln, wo er heute lebt.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)