Daten zum Werk
Dieter Erhard mit Schülern: Wal und Pinguine
(2017, Edelstahl, farbiges Plexiglas)
Stadtsee am Rathaus, 24768 Rendsburg
Koordinaten: 54.3031, 9.66661
Beschreibung
Mitten im Rendsburger Stadtsee, unweit von Rathaus und Theater, haben sich drei schillernde Bewohner niedergelassen: ein leuchtend bunter Wal und zwei Pinguine. Ganze 8,20 Meter ist der Wal lang, der aus einem Edelstahlgerüst und 20.000 Plexiglasteilchen besteht. Ausgestellt wurde er erstmals 2016 auf Schloss Bellevue. Die Rendsburger Stadtwerke erwarben ihn für die Aufstellung im Stadtsee und finanzierten zugleich ein Kunstprojekt, in dem der Künstler Dieter Erhard gemeinsam mit Rendsburger Kindern die zwei weiteren Tiere erstellte. Mit den drei Gästen aus fremden Ländern will sich die Stadt als eine bunte und gastfreundliche Stadt präsentieren.
Person
Dieter Erhard
Dieter Erhard wurde 1961 in Nürnberg geboren und wohnt seit 1970 in Erlangen. Nach musikalischen, handwerklichen und kaufmännischen Ausbildungen 1972–1984 studierte er 1987–1989 Kunst bei Bellas Arten in San Miguel de Allende, Mexiko. Seit 1993 ist er als freischaffender Künstler tätig. Er initiierte verschiedene Projekte und Skulpturenparks in Deutschland sowie in Nord- und Mittelamerika.
Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia
Ähnliche Kunstwerke
Dieter Erhard (1) Rendsburg (69) 2010er Jahre (338) 21. Jahrhundert (777) Ansicht: rundum (2513) Darstellung: naturalistisch (1564) Kreis Rendsburg-Eckernförde (253) Kunst in der Landschaft (638) Materialmix (208) Schleswig-Holstein (2010)
Ihre Nachricht an KUNST@SH
Über das Kontaktformular können Sie mir bequem eine Nachricht senden, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Kunstwerk oder zum Künstler haben.
Die Nachricht wird an den Autoren und Fotografen von KUNST@SH (nicht an die Künstler!) geschickt und nicht veröffentlicht.
Galerie
(Bilder anklicken für Großansicht)
- Foto: Karina Herzog