Edgar Augustin:
Drei Figuren

Edgar Augustin: Drei Figuren (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2018)

Daten zum Werk

Edgar Augustin: Drei Figuren (1981, Bronze, Höhe 101 cm)
Skulpturenhof Mümmelmannsberg, Kandinskyallee, 22115 Hamburg (Billstedt)

Routenplaner: 53.52806, 10.15109


Beschreibung

Geheimnisvoll wirken die drei verhüllten Figuren im Skulpturenhof Mümmelmannsberg, die Rücken an Rücken auf dem Podest stehen. Durch die Verhüllung verlieren sie jede individuelle Anmutung und erscheinen eher als Archetypen denn als Menschen. Für den Bildhauer Edgar Augustin stand hier auch gar nicht der Mensch als Wesen im Mittelpunkt des Interesses sondern vielmehr die Wirkung der drei Körper im Raum und ihre Beziehung zueinander. Die drei Figuren sind unterschiedlich hoch und auch verschieden verhüllt. Während die eine Hülle wie eine Rüstung aussieht, sind die beiden anderen Figuren eng in Tücher gehüllt. Beim Herumgehen um die Plastik entstehen wechselnde Bezüge zwischen den Figuren.

Person

Edgar Augustin
Edgar Augustin wurde am 22. November 1936 in Recklinghausen geboren. 1958–1960 studierte er Bildhauerei an der Werkkunstschule Münster bei Karl Ehlers. 1960–1965 schloss er ein Studium an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg bei Gustav Seitz an, dessen Meisterschüler 1965-1967 er war. 1967–1968 war er Stipendiat der Villa Massimo in Rom und erhielt durch den Hamburger Senat 1967 das Stipendiat der Lichtwark-Gesellschaft sowie 1975 den Edwin-Scharff-Preis. Der menschliche Körper war das zentrale Thema seiner Arbeiten, die sich zwischen sehr detaillierter Darstellung und abstrakten Formen bewegten. Verschiedene seiner Skulpturen sind im öffentlichen Raum in Hamburg und in Schleswig-Holstein zu finden. Am 23. Oktober 1996 starb Edgar Augustin in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur:
Günter Busch / Heinz Spielmann: Edgar Augustin, Hamburger Künstlermonographien Band 6, Verlag Hans Christians 1977, ISBN 3-7672-0485-1

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)