Edgar Augustin:
Reliefsäule

Edgar Augustin: Reliefsäule (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2018)

Daten zum Werk

Edgar Augustin: Reliefsäule (1981, Bronze)
Möllner Landstraße 47, 22111 Hamburg (Billstedt)

Routenplaner: 53.5388, 10.10908


Beschreibung

Drei Figuren treffen sich auf einer bronzenen Säule in der Billstedter Fußgängerzone, ohne jedoch miteinander in Kontakt zu treten. Eine Frau und ein Mann hocken nebeneinander und blicken doch in unterschiedliche Richtungen. Mit dem Rücken zu beiden steht aufrecht eine zweite Frau und vervollständigt damit die Dreiergruppe. Dieses „Beeinander ohne Miteinander“ ist typisch für das Leben in der Stadt, wo sich ständig eine große Zahl von Menschen begegnet, ohne einander nahe zu kommen.

Durch die Anordnung drei Personen entsteht trotz der statischen Haltung eine lebendig wirkende Gruppe, die fast in Bewegung zu geraten scheint, wenn man um die Säule herumgeht. Unterhalb der Dreiergruppe verläuft ein reliefartig gestaltetes Band um die Säule, das eine Vielzahl von weiteren Menschen bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten zeigt.

Person

Edgar Augustin
Edgar Augustin wurde am 22. November 1936 in Recklinghausen geboren. 1958–1960 studierte er Bildhauerei an der Werkkunstschule Münster bei Karl Ehlers. 1960–1965 schloss er ein Studium an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg bei Gustav Seitz an, dessen Meisterschüler 1965-1967 er war. 1967–1968 war er Stipendiat der Villa Massimo in Rom und erhielt durch den Hamburger Senat 1967 das Stipendiat der Lichtwark-Gesellschaft sowie 1975 den Edwin-Scharff-Preis. Der menschliche Körper war das zentrale Thema seiner Arbeiten, die sich zwischen sehr detaillierter Darstellung und abstrakten Formen bewegten. Verschiedene seiner Skulpturen sind im öffentlichen Raum in Hamburg und in Schleswig-Holstein zu finden. Am 23. Oktober 1996 starb Edgar Augustin in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur:
Günter Busch / Heinz Spielmann: Edgar Augustin, Hamburger Künstlermonographien Band 6, Verlag Hans Christians 1977, ISBN 3-7672-0485-1

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)