Elsbeth Arlt:
I want to be

Elsbeth Arlt: I want to be (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2016)

Daten zum Werk

Elsbeth Arlt: I want to be (2007, Schriftinstallation)
Holstenschule Neumünster, Altonaer Straße 40, 24534 Neumünster

Routenplaner: 54.06715, 9.98556


Beschreibung

Vier Wörter bilden den Satz „I want to be“. Auf dem Dach der Sporthalle der Holstenschule tauchen diese vier Wörter gleich doppelt auf. Es handelt sich um eine Schriftinstallation der Künstlerin Elsbeth Arlt, die durch ihren kreativen Umgang mit Wort-Bildern bekannt wurde.

Der Schriftzug in klaren, dreidimensional ausgeformten Buchstaben steht dort einmal in weißer Leuchtschrift und ein wenig dahinter noch einmal in roter Schrift. Doch wiederholen sich die Schriftzüge nicht einfach, sondern variieren sich: Durch abweichende, unregelmäßige Wortabstände entstehen unterschiedliche Bezüge, die spielerisch dazu anregen, den einfachen Satz „I want to be“ auch unterschiedlich zu betonen und dadurch seine Bedeutung zu verändern.

Ins Deutsche übersetzt, heißt es „Ich möchte sein“ oder auch „Ich möchte werden“. In den Schriftbildern der Installation tritt mal das Subjekt „Ich“ in den Vordergrund, mal der Wunsch und mal das Ziel. Auf diese Weise thematisiert die Künstlerin die Situation an der Schule mit ihrem pädagogischen Auftrag, der sich sowohl an die Formung der Persönlichkeit der Schüler richtet, als auch an die Fähigkeiten und Kenntnisse, die während der Schulzeit erworben werden. Die Schule ist damit sowohl ein Ort des Seins als auch des Werdens.

Person

Elsbeth Arlt
Elsbeth Arlt wurde 1948 in Kiel geboren. Sie absolvierte die Muthesius-Fachhochschule für Gestaltung in Kiel sowie die Hochschule für Bildende Künste in Hamburg u.a. bei Jan Koblasa. 1989 wurde ihr der Förderpreis des Landes Schleswig-Holstein, 2000 der Kulturpreis der Stadt Kiel und 2012 der Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein verliehen. 1993 erhielt sie ein Stipendium an der Casa Baldi in Olevano Romano, Italien. Mit Lesungen und Malerei/Grafiken war sie seit 1982 in Ausstellungen sowie mit architekturbezogenen, dauerhaften Installationen in Schleswig-Holstein aktiv vertreten. Gerühmt wurden ihr subtiler Umgang mit Wort und Bild. Sie starb am 17. Juli 2015 in Flensburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)