Engelbert Peiffer:
Kaiser Karl und vier Wappenlöwen

Engelbert Peiffer: Kaiser Karl und vier Wappenlöwen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2024)

Daten zum Werk

Engelbert Peiffer: Kaiser Karl und vier Wappenlöwen (1889, Bronze)
Michaelisstraße 5, 20459 Hamburg (Neustadt)

Routenplaner: 53.54907, 9.98226


Beschreibung

Auf einem kleinen Platz vor der St. Ansgar-Kirche („Kleiner Michel“) findet sich ein bronzenes Standbild von Kaiser Karl „dem Großen“, umgeben von vier Löwen mit Wappen. Ursprünglich wurde die Figur von Engelbert Peiffer für einen großen Brunnen auf dem Fischmarkt geschaffen. Die Originalfigur des Kaisers wurde 1918 eingeschmolzen, doch nach dem vorhandenen Modell wurde 1926 eine neue Figur gegossen. 1941 wurde der Brunnen abgebaut, worauf die Figur mehrere Jahrzehnte auf dem Bauhof Grabenstraße gelagert wurde. Erst 1974 fand sie ihren aktuellen Standort. Kaiser Karl (* 768, † 814) wird als „Vater Europas“ und als der Gründer Hamburgs bezeichnet. Zu sehen ist der gekrönte Kaiser, der in der linken Hand ein Modell der Hammaburg hält. In dieser ließ Karl eine Taufkapelle errichten, um die Christianisierung des heidnischen voranzutreiben.

Person

Engelbert Peiffer
Engelbert Joseph Peiffer wurde am 14. Mai 1830 in Köln geboren. Nach einer Steinmetzlehre studierte er ab 1850 an der Kunstakademie Berlin. In Kellinghusen in Schleswig-Holstein arbeitete er einige Jahre als Modelleur in der Tonfabrik Fernsicht bevor er 1862 nach Hamburg zog. Gleichwohl häufig mit großformatigen klassizistischen Steinskulpturen im öffentlichen Raum in Hamburg vertreten, wie z.B. „Die Vierländerin“ vom Messberg-Brunnen am Hopfenmarkt (1878), der monumentale Hansa-Brunnen (1878) in St. Georg, die Fassadenplastik des Hamburger Hofs am Jungfernstieg (1881–83) oder auch die Statuen von Erzbischof St. Ansgar und Graf Adolf III. Schauenburg auf der Trostbrücke (1883), sind selbst einheimischen Hamburgern die Zuordnung dieser Kunstwerke zu Engelbert Peiffer heute kaum noch bekannt. Das trifft auch für viele weitere seiner Arbeiten in Hamburger Museen zu. Seine Skulpturen sind Teil der Sammlung der Hamburger Kunsthalle, viele weitere wurde aber auch in den Weltkriegen zerstört. 1873 übernahm er die Leitung der Steinmetzwerkstätten der Hanseatischen Baugesellschaft. Engelbert Peiffer starb am 18. Oktober 1896 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)