Erich Fritz Reuter:
Das Gespräch

Erich Fritz Reuter: Das Gespräch (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Erich Fritz Reuter: Das Gespräch (1989, Bronze)
ERGO-Versicherung, Überseering 45, 22297 Hamburg (Winterhude)

Routenplaner: 53.60202, 10.02022


Beschreibung

In den Grünanlagen der heutigen ERGO-Versicherung in der City Nord steht die Figurengruppe Das Gespräch von Erich Fritz Reuter. Zwei stilisierte junge Männer hocken einander auf kleinen Schemeln gegenüber und sind ins Gespräch vertieft. Der eine Mann beugt sich leicht vor, der andere sitzt mit geradem Rücken. Hier steht weniger das naturgetreue Bild im Vordergrund als eher das Sinnbild eines Gespräches. Eine leicht veränderte Variante der Gruppe schuf der Künster für das UKSH in Kiel.

Person

Erich Fritz Reuter
Erich Fritz Reuter wurde am 2. September 1911 in Berlin geboren. Nach dem Gymnasium begann er eine Steinmetzlehre und absolvierte nebenher eine Ausbildung in der Kunstgewerbeschule Charlottenburg. Anschließend studierte er bis 1940 an der Hochschule für Bildende Künste Berlin. 1945 kehrte er aus amerikanischer Gefangenschaft zurück und übernahm ein Atelier in Dresden. 1949 kehrte er in den Westteil Berlin zurück. An der Technischen Universität Berlin übernahm er eine Professur am Lehrstuhl für Plastisches Gestalten. Es folgten zahreiche Auftragsarbeiten für den öffentlichen Raum, von denen einige preisgekrönt wurden. Unter anderem Arbeiten für Neubauten der Botschaftsgebäude in Rio de Janeiro, Lagos und Washington, für die Universitäten Münster und Kiel, für das VW-Werk in Wolfsburg, für die Siemenswerke in Berlin und Erlangen und weitere Konzerne in Hamburg und in der Schweiz. Heute wird er zu den bedeutendsten Bildhauern der deutschen Nachkriegszeit gezählt. Über seinen ursprünglichen Wirkungskreis Berlin (West) hinaus erlangte er ein beträchtliches internationales Renommee. Erich Fritz Reuter starb am 16. September 1997 in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)