Ernst Günter Hansing:
Glasfenster Stadtplan

Ernst Günter Hansing: Glasfenster Stadtplan (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Ernst Günter Hansing: Glasfenster Stadtplan (1967, Beton, Glas, Breite ca. 560 cm)
Schule Engelsby, Brahmsstraße 2, 24943 Flensburg

Routenplaner: 54.79202, 9.47403


Beschreibung

Auf dem Weg vom Schulhof ins Gebäude der Schule Engelsby trägt die begleitende Mauer ein Bildfenster von Ernst Günter Hansing. Das Fenster ist in Rot, Blau und Gelb gehalten mit grauschwarzen und durchscheinend weißen Bereichen. Das Motiv wirkt auf dem ersten Blick wie ein expressiv-abstraktes Muster, lässt jedoch mit ein wenig geografischer Kenntnis eine stilisierte Landkarte erkennen. Im linken Bereich ist die Stadt Flensburg rund um die Flensburger Förde zu erkennen, während sich im rechten Bereich das östliche Umland bis hin zur Halbinsel Holnis erstreckt. Die Farbe Blau illustriert die Gewässer, während die Bebauung in Rot und die Hauptverkehrswege in Geld dargestellt sind.

Person

Ernst Günter Hansing
Ernst Günter Hansing wurde am 15. Juni 1929 in Kiel geboren. Zunächst lernte er den Beruf des Goldschmieds. 1952–1953 erhielt er ein Stipendium an der Pariser École des Beaux Arts, lernte aber an einer Privatschule beim Maler Fernand Léger. Bekannt machten ihn vor allem Porträts berühmter Persönlichkeiten. Neben einem umfangreichen Werk an Gemälden, Zeichnungen und Grafiken schuf er zahlreiche Stahl- und Edelstahlplastiken, Keramikreliefs sowie Glasfenstergestaltungen. 1954–1955 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin Techniken und Wandmalerei bei Hans Kuhn sowie Kunstgeschichte bei Will Grohmann. Ab 1956 war er mit einem Atelier in Groß-Quern (Schleswig-Holstein) vertreten, zog dann aber 1962 damit nach Paris um. 1976 erhielt er den Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein. Ernst Günter Hansing starb am 31. Januar 2011 in Bad Honnef.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kirchenfenster Sparkassenstiftung

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)