Ernst Hanssen:
Knabe mit Delfin

Ernst Hanssen: Knabe mit Delfin (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Ernst Hanssen: Knabe mit Delfin (1957, Stein)
Goethestraße, Spielplatz, 22767 Hamburg (Altona-Altstadt)

Routenplaner: 53.55269, 9.94017


Beschreibung

Auf einem Spielplatz in der Goethestraße steht auf einem steinernen Postament die Skulptur eines Knaben, der gemütlich auf dem Rücken eines Delfins liegt, geschaffen von Ernst Hanssen. Vermutlich handelt es sich um eine frühere Brunnenfigur. Der kleine Junge hat die Hände über dem Kopf verschränkt und macht einen vergnügten Eindruck. Die Arbeit ist naturnah, aber vereinfacht ausgeführt

Person

Ernst Hanssen
Ernst Hanssen wurde am 29. März 1907 in Heide geboren. Eine Goldschmiedelehre war Basis für die Umsetzung seiner späteren künstlerischen Ambitionen als Goldschmied, Metall- und Steinbildhauer, die er 1927–31 mit einem Studium an der Landeskunstschule in Hamburg (Goldschmiedekunst bei Prof. Alexander Schönauer, Bildhauerei bei Prof. Richard Luksch und Ornamentales Zeichnen bei Prof. Friedrich Adler) fortsetzte. Die Zerstörungen Hamburgs zwangen ihn dazu, eine Werkstatt unter den Gleisen der Hamburger Hochbahn (Immenhof) einzurichten, die er bis zu seinem Lebensende nutzte. Gold- und Silberschmiedearbeiten (Monstranzen) für die Kirche, Privataufträge sowie insbesondere öffentliche Aufträge der Stadt Hamburg u.a. an den Alster- und Fleetbrücken oder auch den fünfflammingen Kandelabern an der Lombardsbrücke sowie viele Gedenktafeln sicherten ihm seinen Lebensunterhalt. Ernst Hanssen starb am 20. Dezember 1989 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)