Eugen Petri:
Büste von Theodor Dill

Eugen Petri: Büste Theodor Dill (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Eugen Petri: Büste von Theodor Dill (ca. 1967, Bronze)
Deichstaße / Hohe Brücke, 20457 Hamburg (Hamburg-Altstadt)

Routenplaner: 53.54504, 9.98658


Beschreibung

An der Deichstraße in Hamburg steht die Gedenkbüste von Theodor Dill, geschaffen vom rumänischen Bildhauer Eugen Petri. Theodor Dill (* 1797, † 1885) war Kaufmann in Hamburg. Als am 5. Mai 1842 in der Hansestadt der Große Brand ausbrach, wollte er im Keller der gerade erst kurz zuvor erbauten neuen Börse wichtige Bücher retten. Die Feuerwehr wollte das Gebäude bereits aufgeben, doch Dill blieb am Ort und schaffte es mit weiteren Männern, das spät-klassizistische Gebäude nahezu unversehrt zu retten. Die Büste wurde vom Verein „Rettet die Deichstraße e.V.“ mithilfe von Spendengeldern errichtet.

Person

Eugen Petri
Eugen Jossel Valentin Petri wurde 1958 in Hermannstadt, Rumänien geboren und machte dort sein Abitur am Kunstgymnasium. In Bukarast studierte er bis 1989 Bildhauerei an der Akademie der Schönen Künste und wurde danach in den exklusiven "Rumänischen Berufsverband für Kunst" aufgenommen, wodurch ihm die Teilnahme an internationalen Ausstellungen möglich wurde. Seit 1993 unterrichtet er am Kunstgymnasium Ploiești. Seine Skulpturen wurden regelmäßig in verschiedenen europäischen Ländern sowie auch in New York ausgestellt. Sie befinden sich in privaten Sammlungen, Firmen und Museen in Rumänien, Dänemark, Schweden, Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich und den USA. Eugen Petri lebt und arbeitet in Ploiești, Rumänien.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)