Eylert Spars:
Erde, Wasser und Luft / Hirte

Eylert Spars: Hirte (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Eylert Spars: Erde, Wasser und Luft / Hirte (1957, lasierte Keramik, zweiteilig)
Grundschule, Rotenhäuser Damm 45, 21107 Hamburg (Wilhelmsburg)

Routenplaner: 53.51138, 9.99138


Beschreibung

Für den Eingangsbereich der Grundschule am Rotenhäuser Damm gestaltete Eylert Spars zwei keramische Wandbilder. An der linken Wand befindet sich das Bild Erde, Wasser und Luft, an der rechten das Bild eines Hirten mit Schafen. Beide Darstellungen sind grafisch reduziert und vielfarbig ausgeführt. Durch die unregelmäßige Begrenzung der Bildflächen entsteht trotz der ruhigen Motive ein dynamischer Eindruck.

Person

Eylert Spars
Eylert Spars wurde am 20. November 1903 in Hamburg geboren. Er studierte am 1923 an der Landeskunstschule Hamburg bei Arthur Illies und war anschließend als freischaffender Maler und Grafiker tätig. 1930 erhielt er ein Stipendium für Paris, das vom Hamburger Museumsdirektor Max Sauerlandt vermittelt wurde. Ab 1947 war er Vorsitzender des Verbands Bildender Künstler Hamburg, zeitweise auf Bundesebene auch Vizepräsident. 1957 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 1959 den Edwin-Scharff-Preis. 1966 trat er nach einem Streit aus dem Verband Bildender Künstler aus und legte sein Amt nieder. Er hatte verschiedene Ausstellungen im norddeutschen Raum und in Dresden und verschiedene Aufträge zur Kunst am Bau, häufig als Wandgestaltungen. Eylert Spars starb 1984 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)