Firma Heuchert:
Betonknoten

Firma Heuchert: Betonknoten (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2017)

Daten zum Werk

Firma Heuchert: Betonknoten (Beton)
Ricklinger Straße 2, 24610 Trappenkamp

Routenplaner: 54.04271, 10.22774


Beschreibung

„Es kommt darauf an, was man daraus macht.“ – Mit diesem Slogan wollte die Bauwirtschaft schon vor Jahrzehnten das Image des Werkstoffs Beton verbessern. Denn Beton ist extrem vielfältig und erlaubt vieles, was mit anderen Werkstoffen schwer oder gar nicht möglich ist. In Trappenkamp wurde vom örtlichen Betonwerk ein kühn anmutendes Objekt erstellt, das die Blicke auf sich zieht: An der Einfahrt zum Betriebsgelände steht ein großer Knoten – aus Beton. Es wirkt, als wäre er mit großen Kräften in die passende Form gebogen worden, doch war hier clevere und aufwändige Vorarbeit nötig, um das Material in die gewünschte Form zu gießen. Wie der wörtliche Knoten im Taschentuch erinnert dieser Knoten daran, dass Beton alles andere als langweilig sein muss. Die Idee zum Knoten hatte das hagebaucentrum Dethlefsen im nahegelegenen Kellinghusen, das es als Firmensignet für das eigene Gelände in Auftrag gab und von der Firma Heuchtert produzieren ließ. Anschließend erstellte das Betonwerk nach diesem Muster und mit Zustimmung des Baumarktes Kopien für die eigenen Firmengelände.

Person

Firma Heuchert
Die Firma Heuchert Bauunternehmung aus Neumünster fertigt am Standort Trappenkamp Stahlbetonkonstruktionen und Betonfertigteile.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)