Frede Troelsen:
Zusammenhänge

Frede Troelsen: Zusammenhänge (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Frede Troelsen: Zusammenhänge / Kreuzweg, 4. Station (2013, Granit)
Jugendherberge „Vor dem Burgtor“, Am Gertrudenkirchhof 4, 23568 Lübeck (St. Gertrud)

Routenplaner: 53.87815, 10.69383


Beschreibung

Während eines Bildhauersymposiums 2013 in Lübeck setzten sich verschiedene Bildhauer mit dem historischen Kreuzweg aus dem 15. Jahrhundert auseinander, der den Leidensweg Christi thematisiert. Als vierte von fünf Stationen wurde auf dem Gelände der Jugendherberge vor dem Burgtor eine Stele von Frede Troelsen aufgestellt, die sich wie ein dreidimensionales Puzzle aus einer Reihe von ineinander greifenden geometrischen Elementen zusammensetzt. Die unterschiedlich geformten Einzelteile fügen sich zu einem klaren, aufrecht stehenden Quader und symbolisieren damit Mitgefühl und Solidarität, wodurch die stärkeren und schwächeren Teile der Gesellschaft zusammenhalten.

Person

Frede Troelsen
Frede Troelsen wurde 1936 in Aars, Dänemark geboren. Der Autodidakt schuf Skulpturen in Stein und Holz und als Reliefs, zeichnete oder malte aber auch in sehr großen und kleinen Formaten. Seine Arbeiten wurden seit 1979 in dänischen Museen und Ausstellungen bei Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Darüber hinaus war er in den Jahren 2001, 2002, 2011 und 2013 auf der NordArt in Büdelsdorf (Schleswig-Holstein) vertreten. Dabei drehten sich seine Motive häufig um Figuren, die sich gegenseitig attackieren, umarmen, verflechten oder zusammenschließen mit Themen wie Geburt und Tod, Geschlechter und Träumen. 1971 zog er mit seiner Familie nach Kærby auf die dänische Insel Fünen, wo er 2014 verstarb.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)