Siegbert Amler:
Gedenkstätte Ladelund

Gedenkstätte Ladelund, (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Siegbert Amler: Plastik an der KZ-Gedenkstätte Ladelund (Bronze)
KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund der Kirchengemeinde St. Petri Ladelund, Raiffeisenstraße 3, 25926 Ladelund

Routenplaner: 54.84148, 9.02467


Beschreibung

Eine Umarmung als Zeichen der Versöhnung: Das Lager Ladelund war eines von 87 Außenlagern des Konzentrationslagers Hamburg- Neuengamme. Es existierte vom 1. November bis zum 16. Dezember 1944. Die Arbeit wurde in der Kunstgießerei Bieber gegossen.

Person

Siegbert Amler
Siegbert Amler wurde am 7. November 1929 in Hirschberg, Schlesien geboren. 1948–52 machte er eine Ausbildung zum Holzbildhauer in Wolfenbüttel und Lemgo, Lippe. Ab 1950 nahm er Zeichenunterricht bei Prof. Ehlers in Detmold. 1954–56 studierte er an der Werkkunstschule Flensburg und war dort 1956–61 Meisterschüler von Fritz Thomas-Gottesberg. Seit 1958 war er als freischaffender Künstler tätig. Er lebte und arbeitete in Glücksburg, wo er am 27. März 2019 starb.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)