Georg Hartje:
Wisent

Georg Hartje: Wisent (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen)

Daten zum Werk

Georg Hartje: Wisent (1959/62, Bronze)
Berliner Straße/Hindenburgstraße, 24768 Rendsburg

Routenplaner: 54.29422, 9.66308


Beschreibung

Der mächtige Körper des friedlich grasenden Wisents strahlt schon für sich eine Monumentalität aus, die der Bildhauer durch Überbetonung und Vereinfachung der Formen weiter zuspitzte. Durch den gesenkten Kopf entsteht eine bogenförmige Silhouette, die durch große Flächen und wenige, sanfte Linien gekennzeichnet ist. Die urtümliche Figur steht im seltsamen Kontrast zum Standort zwischen Gewerbebauten an einer vielbefahrenen, breiten Straße und erscheint dadurch auch als Mahnung, denn durch die  menschliche Jagd und den Verlust von Lebensraums war das Tier bereits in den 1920er Jahren akut vom Aussterben bedroht. Durch massive Anstrengungen von Zoos und Privatpersonen konnte eine geringe Population bis heute am Leben erhalten werden.

Eine weitere Version der Plastik steht seit 1959 im Dortmunder Westfalenpark.

Person

Georg Hartje
Georg Friedrich Hartje wurde 1900 geboren. Seit 1926 wohnte und arbeitete er in Dortmund. In den 1920er und 1930er hatte er eine Reihe öffentlicher Aufträge als Bildhauer und Holzschnitzer. Auch nach dem Krieg war weiterhin künstlerisch tätig. Werke von ihm finden sich u.a. im Ruhrgebiet und auch in Rendsburg.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)