Georg Weiland:
Schuld, Unschuld, Sühne

Georg Weiland: Schuld, Unschuld, Sühne (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2020)

Daten zum Werk

Georg Weiland: Schuld, Unschuld, Sühne (1975, Betonrelief)
Amtsgericht Rendsburg, Königstraße 13, 24768 Rendsburg

Routenplaner: 54.29705, 9.66481


Beschreibung

Drei Stufen der Gerechtigkeit – Unschuld, Schuld und Sühne – zeigt das dreiteilige Relief am Amtsgericht in abstrakter Form. Das zentrale, mittlere Element zeigt den ursprünglichen Zustand der Unschuld und strahlt Ruhe und Harmonie aus. Links und rechts schließen sich die Elemente an, die den Zustand nach einer Störung der Harmonie darstellen. Im linken Bereich der Schuld ist das Gleichgewicht gestört, während recht durch die Sühne versucht wird, erneut eine Balance zu erreichen. Diese Balance erreicht nicht mehr den Urzustand der Unschuld, ist aber harmonischer als der Zustand der Schuld. Die Wunden sind noch sichtbar, wurden aber durch das Eingreifen der Justiz gemildert. Gegenüber dem mittleren Element wirkt das rechte komplexer, was durch das Einwirken der Schuld begründet ist.

Das Relief ist gekennzeichnet durch eine organisch wirkende, abstrakte Formensprache und eine rhythmische Gliederung. Jedes der drei Elemente greift Teile der beiden Nachbarn in veränderter Form auf.

Person

Georg Weiland
Georg Bernhard Kurt Heinz Weiland wurde am 22. Mai 1928 in Blowatz bei Wismar geboren. Er war Schüler des Lübecker Grafikers und Bildhauers Walther Jahn. 1953 begann er ein Studium der Freien Grafik und Keramik (Plastik, Malerei und Grafik) an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg in der Klasse für Freie Grafik, Illustration und Entwurf von Alfred Mahlau und der Keramikklasse von Otto Lindig. Bekannt wurde er für seine Beton- und Bronzereliefs u. a. auch im öffentlichen Raum in Bad Bramstedt und Lübeck. Als Maler und Bildhauer arbeitete er ab 1958 in Lübeck, ab 1967 in Reinfeld. 1977–79 lehrte er plastisches und bildhauerisches Gestalten an der Muthesiusschule in Kiel. Aus gesundheitlichen Gründen gab er Anfang der 1980er Jahre seine künstlerische Tätigkeit auf. Georg Weiland starb am 17. Dezember 1999 in Reinfeld.

Weitere Informationen (extern):Website

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)