Georges-Louis Puëch:
Grindelkatzen

Georges-Louis Puech: Grindelkatzen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2022)

Daten zum Werk

Georges-Louis Puëch: Grindelkatzen (1982, Wandbild, restauriert 1993
)
Grindelberg / Oberstraße 2, 20144 Hamburg (Harvestehude)

Routenplaner: 53.57742, 9.97781


Beschreibung

Für eine nahezu fensterlose Häuserwand am Grindelberg in Harvestehude gestaltete Georges-Louis Puëch das rund 20 Meter hohe Wandbild der Grindelkatzen. Vor einem geöffneten Fenster haben es sich zwei grau-weiß gestreifte Katzen gemütlich gemacht. Die eine sitzt aufrecht und schaut direkt zum Betrachter, während die andere sich schlafend eingerollt hat. Im Hintergrund ist die Alster mit der markanten (und aus gestalterischen Gründen verdichteten) Silhouette der Türme zu sehen. Das Wandbild vom Beginn der 1980er Jahre mit seiner klaren Bildsprache gilt heute als Klassiker der Fassadenkunst. Über eine Anerkennung als Denkmal wurde diskutiert.

Person

Georges-Louis Puëch
Georges-Louis Puëch wurde 1938 geboren. 1963 kam er als Voluntär der Tageszeitung „Zeit“ nach Hamburg. 1970 gründete er die Gesellschaft für Europäische Kommunikation, die nach seinem Tode von seinem Sohn fortgeführt wird. Für seine Bemühungen um die deutsch-französische Freundschaft wurde er 2001 zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Georges-Louis Puëch starb im Juli 2002 in Hamburg.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)