Gerhard Brandes:
Jugend

Gerhard Brandes: Jugend (Foto: Kunst@SH/Jan Petersen, 2025)

Daten zum Werk

Gerhard Brandes: Jugend (2010, Bronze)
Buchnerweg 25, 22159 Hamburg (Farmsen-Berne)

Routenplaner: 53.602, 10.1161


Beschreibung

Vor einem Wohnblock am Buchnerweg steht auf einem niedrigen Sockel die Plastik Jugend von Gerhard Brandes. Die junge Frau im leichten, wehenden Sommerkleid balanciert auf einem Bein und reckt die Arme in die Luft. Die heitere Figur steht für ein unbeschwertes Lebensgefühl. Die Darstellung ist naturnah, doch sind die Formen leicht geglättet.

Person

Gerhard Brandes
Gerhard Brandes wurde am 7. Juli 1923 in Frankfurt an der Oder geboren. Nach dem Studium ab 1943 an der Kunsthochschule in Berlin bei Wilhelm Gerstel und in Wien studierte er 1945–49 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg in der Bildhauerklasse von Edwin Scharff und Gerhard Marcks. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ließ er sich dann in Hamburg-Blankenese nieder. Seit 1950 war er als freischaffender Künstler tätig. Bereits in den frühen 1960er Jahren schuf er u.a. eine große Zahl von Bronze- und Kupfer-Skulpturen, anfangs mit einzelnen Menschen (später auch Tierfiguren) im Alltagsumfeld, später auch Gruppenkonfigurationen, zur Aufstellung im öffentlichen Raum in Hamburg und Schleswig-Holstein. 1976 erhielt er einen Lehrauftrag an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und war Mitglied des Berufsverbandes der Bildenden Künstler. Gerhard Brandes starb am 10. Juli 2013 in Hamburg Groß-Flottbek.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Werke in der Umgebung




———
Der Eintrag wurde erstellt von Jan Petersen. Über das Kontaktformular können Sie mir bequem eine Nachricht senden, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Kunstwerk oder zum Künstler haben.

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)