Gerhard Brandes:
Schaukelnde Mädchen

Gerhard Brandes: Schaukelnde Mädchen (Foto: KUNST@SH/Jan Petersen, 2021)

Daten zum Werk

Gerhard Brandes: Schaukelnde Mädchen (1963, Bronze)
Einkaufszentrum Berliner Platz, Eingangsbereich, 22045 Hamburg (Jenfeld)

Routenplaner: 53.58436, 10.14233


Beschreibung

Im Eingangsbereich des Einkaufszentrums am Berliner Platz zieht eine Bronzeplastik von Gerhard Brandes die Blicke an. Zwei vergnügt schaukelnde Mädchen markieren den Mittelpunkt der Ruhezone. Die langen Seile der Schaukel ragen hoch in die Luft, während das eine Mädchen mit dem Hintern auf der Sitzfläche den Körper gestreckt weit zurücklehnt. Das zweite Mädchen steht mit den Füßen auf der Sitzfläche und lehnt sich in der entgegengesetzten Richtung zurück. Es entsteht ein lebhaftes Geflecht der sich kreuzenden Linien, welche aus den Körperrümpfen, den Armen und Beinen der Mädchen und den Seilen der Schaukel gebildet werden. Die gemeinsame Figur öffnet sich nach oben hin immer stärker in den Raum hinein, was den Eindruck der unbeschwerten Leichtigkeit unterstreicht.

Person

Gerhard Brandes
Gerhard Brandes wurde am 7. Juli 1923 in Frankfurt an der Oder geboren. Nach dem Studium ab 1943 an der Kunsthochschule in Berlin bei Wilhelm Gerstel und in Wien studierte er 1945–49 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg in der Bildhauerklasse von Edwin Scharff und Gerhard Marcks. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges ließ er sich dann in Hamburg-Blankenese nieder. Seit 1950 war er als freischaffender Künstler tätig. Bereits in den frühen 1960er Jahren schuf er u.a. eine große Zahl von Bronze- und Kupfer-Skulpturen, anfangs mit einzelnen Menschen (später auch Tierfiguren) im Alltagsumfeld, später auch Gruppenkonfigurationen, zur Aufstellung im öffentlichen Raum in Hamburg und Schleswig-Holstein. 1976 erhielt er einen Lehrauftrag an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg und war Mitglied des Berufsverbandes der Bildenden Künstler. Gerhard Brandes starb am 10. Juli 2013 in Hamburg Groß-Flottbek.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia

Galerie

(Bilder anklicken für Großansicht)